Donnerstag, 21. Juli 2016

Weiche und scharfe Kanten in Kodaks "Pixpro 360 Stitch"-Software

Ein kleiner, feiner Unterschied, den ihr in der Postproduktion beachten solltet: in der Kodak-zugehörigen Stitch-Software für die Kamera Pixpro SP360 habt ihr die Möglichkeit vor dem Erstellen des Stitches zweier Dateien (ich arbeite oft mit dem SP360-Duo Pack) festzulegen, ob der Stitch mit scharfen oder weichen Kanten gerendert werden soll. In meinem Beispielbild seht ihr oben die weiche, unten die scharfe Variante.

Da ich bei diesem Dreh mit einem SUP unterwegs war und die Aufnahmen aufgrund der Wellen doch sehr wackelig sind, empfiehlt sich hierfür die weiche Rendervariante, um Übergänge zwischen den beiden Weitwinkelclips fließend zu gestalten. Dreht man allerdings an einer Location, bei der sich in der Schnittlinie der Kameras die Objekte nicht bewegen (die Kameras selbst sollte natürlich auch ruhig stehen), so ist mit Sicherheit die scharfe Variante von Vorteil, um den Stitch wirklich pixel-genau anzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen