Donnerstag, 4. August 2016

360 Grad-Actionvideo / Sommer-Skispringen in Hinterzarten

Anfang August haben wir ein tolles Projekt für unseren Kunden, die Hochschwarzwald Tourismus GmbH umgesetzt. Mit unseren neuen 360 Grad-Kameras "Samsung Gear360" und "Kodak PIXPRO SP360 Duo Pack" durften wir auf ungewohnte Höhen klettern und Aufnahmen beim Sommerskispringen in Hinterzarten machen, einem Event, das mit der Welt-Elite des Skispringens bestückt ist. Auf der höchsten Schanze des Adler-Stadions erwartete uns eine fantastische Aussicht über die Sprunganlage und den Schwarzwald.

Die Gear360 haben wir mit den üblichen GoPro-Klebehalterungen bei einem Springer am Helm montiert. Das Kodak Duo Pack wurde direkt in der Nähe des Schanzentisches, also kurz vor dem Absprung-Punkt auf einem Stativ installiert. Die Gear hat der Springer kurz vor dem Absprung manuell ausgelöst. Hierbei war zu beachten, dass die Kamera nach ein paar Minuten aufgrund der großen Datenmenge und der "Speicherbegrenzung pro Clip" die Aufnahme stoppt. Der gesamte Flug sollte natürlich in einem Clip aufgenommen werden. Ein erneutes Auslösen – mitten im Flug – wäre auch schlecht möglich gewesen ;-)

Die Kodak-Kameras haben wir per Remote ebenfalls relativ knapp vor dem Start des Springers ausgelöst, um auch hier den Clip sicher in einem Rutsch aufzunehmen. Diese Kameras haben wir bereits einige Tage zuvor beim SUPpen auf dem Schluchsee getestet und konnten problemlos 3-4 Minuten bei höchster Auflösung in einem Clip aufzeichnen. Wir denken, wenn es Richtung 5 Minuten fortlaufende Aufnahmelänge geht, stoppt die Kamera.

Das Ergebnis der Aufnahme, versehen mit den Logos des Kunden und des Ausrichters könnt ihr auf meinem Youtube-Kanal "piXL-Agentur" ansehen:

Zum Helmkamera-Clip
(Anlaufgeschwindigkeit ca. 90 km/h, Fluggeschwindigkeit ca. 100 km/h)

Zum Schanzentisch-Clip
Mal schauen, ob ihr euer Handy schnell genug mitdrehen könnt ;-). Wir haben die Aufnahme in der Postsproduktion um 20% verlangsamt, sonst wäre es wahrscheinlich zu schnell.

Abschließend noch ein paar Bilder vom Drehtag in Hinterzarten. Die beiden letzten Bilder zeigen ein "Vorher-Nachher" des Samsung-Stitches. Kurioserweise wird das "Rear"-Bild, also die rückseitige Aufnahme der Kamera in den Metadaten des Stitches als Hauptansicht eingebunden. Dies wäre also der Clip-Ausschnitt, der sich beim 360-Uplaod auf die jeweiligen Plattformen wie Youtube oder Facebook als erstes zeigt. Ein Freund hat mir dabei geholfen, diesen Stitch "umzudrehen". Dies gelingt (u.a.) mit dem Mettle 360/VR Tool-Plug-in für Adobe Premiere.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen