Donnerstag, 11. August 2016

Samsung Galaxy S7 / Stitchen von Gear-Fotos

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Samsung Galaxy S7 zugelegt, um Bilder und Videos von der Gear360-Kamera direkt am Smartphone stichen zu können (ohne die Software "Action Director" nutzen zu müssen, die es zur Zeit nur für Windows, nicht aber für Mac gibt). Die Ergebnisse des Stiches am Handy überzeugen mich. Es geht bei Bildern innerhalb von Sekunden und man hat direkt die Möglichkeit die 360 Grad-Aufnahmen aus der App zu versenden, hochladen bzw. zu teilen.

Übrigens: anders als bei 360 Grad-Videos der Gear360 könnt ihr die Fotos z.B. in Lightroom oder Photoshop bearbeiten, ohne das die 360-Metadaten verloren gehen. Also das Panorama-Bild nach dem Bearbeiten normal speichern und die Bilder können direkt auf Facebook hochgeladen werden. Gestitchte Videos, die in einem Schnittprogramm bearbeitet wurden, verlieren die Meta-Infos und so müssen die exportierten Videodateien vor einem eventuellen Upload auf Facebook oder Youtube erneut mit Metadaten "injiziert" werden. Hierfür gibt es verschiedene kostenfreie Software, z.B. den Spatial Media Metadata Injector.

Hier ein Beispiel-Bild aus dem Handy-Stitch. Gut gemacht, Samsung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen